Category: Frühling

Wie viel man doch übers Wetter sprechen kann

Hagel im AprilSehnsüchtig verfolgt man von Dublin aus den deutschen Wetterbericht: Süddeutschland etwa soll nächstes Wochenende 26° bekommen. Hier haben wir dafür täglich Hagelschauer, die aus dem Nichts kommen und Eiskugeln in den Kragen rollen lassen (oder, wenn man das Glück hat, zu Hause gewesen zu sein, den Garten mit dekorativem, aber kaltem Kugeldekor schmücken).

Noch vor ein paar Wochen prahlte man Kontinentaleuropäern gegenüber noch mit dem fortgeschrittenen Frühling: Magnolien! Forsythien! Allüberall!, während auf dem Festland kaum ein Schneeglöckchen das Haupt erhob. Man muss diese kurze Zeit aber auch nutzen, sind es doch die einzigen Wochen des Jahres, in denen man klimatisch besser dran ist als der Rest der Welt. 8°C erwarten uns am nächsten Wochenende, behauptet das Radio. Bei weitem nicht genug. Aber so ist wenigstens noch Spielraum bis zum Standard-Sommerwetter mit 15°C… Seufz, sage ich. Seufz.